KNOPPIX FLASHDISKKnopper.Net Consulting




The KNOPPIX flash station

[Picture of a KNOPPIX filling station]

At hall 9, booth D23/HS-KL, visitors can bring their own USB flashdisk in order to get installed with KNOPPIX. *)

*) Specifications: The USB flashdisk should be partitioned and preformatted with a single primary FAT32 or FAT16 partition, with sufficient free space for KNOPPIX. In order to install the CD version 7.2, two (2) GB is needed, for the DVD version 7.3 released at CeBIT 2013, at least 8 GB must be available. SD cards and other flash media can be installed, too. Flashing takes about 10 to 20 minutes for the full DVD size, depending on the supported writing speed. If desired, flash media will be ereased and re-partitioned with a writable overlay, when being filled with KNOPPIX data. Therefore, we cannot provide any warranty against data loss of any kind, or even media defects! Please label your flashdisks accordingly, so they won't get lost.

General Information: Booting KNOPPIX from Flash

[Picture of a SD-flashdisk]

Most modern computers support booting from USB flashdisk or cardreaders today. Sometimes, keyboard combinations have to be pressed during start, in order to get a boot menu, like F8, F12 or Escape.

In order to create a bootable USB-medium (memory flashdisk, SD-card, digital camera with USB connector, cellphone with microSD, ...), the program flash-knoppix can be started from a running Knoppix DVD system. This program installs all needed Knoppix files onto the FAT-formatted flashdisk, and creates a boot record for it.

After having copied the system to flash, using the persistent Knoppix image or partition (overlay feature), it is possible to also store files permanently in live mode. That way, personal settings and additionally installed programs survive a reboot.


© Knopper.Net <knoppix@knopper.net>

KNOPPIX FLASHDISKKnopper.Net Consulting




Die KNOPPIX-Tankstelle

[Picture of a KNOPPIX filling station]

In Halle 9, Stand D23/HS-KL können sich Besucher einen selbst mitgebrachten USB-Flash-Datenträger mit KNOPPIX "betanken" lassen. *)

*) Spezifikation: Der mitgebrachte USB-Flashstick sollte (wie bei den meisten Sticks im "Urzustand" vorformatiert) eine primäre FAT32- oder FAT16-Partition mit ausreichend viel freiem Speicherplatz besitzen. Für die CD-Version 7.2 von KNOPPIX genügen zwei (2) GB, bei der zur CeBIT 2013 erscheinenden DVD-Version 7.3 muss ein mindestens 8 GB großer USB-Stick verwendet werden. SD-Karten und andere Flash-Medien können ebenfalls verwendet werden. Das Flashen dauert je nach unterstützter Schreibgeschwindigkeit für die DVD-Version zwischen 10 und 20 Minuten. Die Sticks werden beim "Betanken" auf Wunsch neu formatiert oder mit einem Overlay partitioniert, für Datenverluste jeglicher Art, auch bei Mediendefekten, wird keine Haftung übernommen! Bei Interesse bitte den Datenträger mit Namen beschriften, damit er zugeordnet werden kann und Verwechslungen ausgeschlossen sind.

Allgemein: Starten von KNOPPIX von Flash-Disk

[Picture of a SD-flashdisk]

Die meisten modernen Computer unterstützen heute das Starten von USB-Flashdisk oder vom Kartenleser. Mitunter müssen hierzu beim Starten Tastenkombinationen wie F8, F12 oder Escape gedrückt werden, um ins Boot-Menü zu gelangen.

Um ein bootbares USB-Medium (Memorystick, SD-Karte, Digitalkamera mit USB-Anschluss, Handy mit MicroSD-Karte, ...) zu erzeugen, kann das Programm flash-knoppix vom laufenden Knoppix-DVD-System verwendet werden, das auf einem standardmäßig mit FAT-Dateisystem formatierten Memorystick die notwendigen Dateien und den Master Boot Record einrichtet.

Nach dem Kopieren auf ein schreibbares Medium kann mit Hilfe des persistent Knoppix Image oder einer schreibbaren Partition (Overlay) auch im Live-Betrieb permanent gespeichert werden. Eigene Einstellungen und nachinstallierte Programme bleiben somit über den Neustart hinaus erhalten.


© Knopper.Net <knoppix@knopper.net>